Veröffentlicht & kategorisiert unter Allgemein.

Am 14.12.2019 fand das Pfeifenkollegium mit Klaus Hölters auf unserem Haus statt. Nach ca. drei Jahren fand ein solches Seminar erstmals wieder bei uns statt. Zunächst wurden einige allgemeine Informationen über Pfeifen vermittelt. Hierfür wurden verschiedene Arten von Pfeifen gezeigt und über die Besonderheiten dieser gesprochen. Auch wurden die einzelnen Herstellungsschritte von Pfeifen dargestellt. Daraufhin durften sich alle Teilnehmer eine Pfeife aussuchen. Somit wurde für alle das nötige Equipment zum Einstieg in das Rauchen von Pfeifen zur Verfügung gestellt. Neben zehn Sorten Tabak, welche bereit gestellt wurden, gab es auch drei Flaschen Spirituosen, welche im Laufe des Abends geleert wurde. Auch erhielt jeder Teilnehmer am Ende des Seminars drei Sorten Tabak, welche er mitnehmen durfte. Während des Pfeiferauchens gab es die Möglichkeit, Gespräche zu führen und Nachfragen zu stellen. So wurde auf jeden individuell Rücksicht genommen und der Einstieg für Anfänger wurde erleichtert. Zusätzlich hat Herr Hölters auch weitere Produkte zum Rauchen der Pfeife zu Sonderpreisen angeboten. Rundum war es ein gelungener Abend und für alle sehr informativ. Mit Sicherheit haben einige Bundesbrüder das Pfeiferauchen für sich (wieder) entdeckt.