Veröffentlicht & kategorisiert unter Allgemein.

Die Aktivitas und einige Alte Herren besuchten am 26.10 die Brauerei Landsberger. Dort angekommen wurden wir von Hartmut Hoppe, der uns durch die Brauerei geführt hat, empfangen. Wir gingen erst in einen Raum in dem 6 große Behältern. Uns wurde nun erklärt, wie Malz mit Wasser versetzt wird, dann später der Hopfen in Form von Hopfenpellets dazu kommt. Dieses Gemisch kommt dann in einen Whirlpool wo Hopfen Reste entfernt werden. Wir wurden nun in einen anderen Raum geführt. In diesem Raum wurde uns gezeigt und erklärt das nun das „Bier“ abgekühlt wird und mit Hefe versetzt wird. Dies Passiert in den Gärtanks und nach Vollendung des Prozesses wird das Bier in Lagertanks gelagert. Wenn das Bier nun fertig gereift ist, wird es durch einen Filter gepresst und in der Abfüllanlage, die wir uns auch angeschaut haben, in Flaschen oder Fässern abgefüllt. Dann gingen wir durch die Lagerhalle und begannen mit der Bierverkostung,mit der die Brauereiführung beendet wurde. Sehr interessant waren einige Einzelheiten des Brauens, so fand ich es sehr interessant wie wenig Hopfen im Bier ist und wie viel Hopfen tatsächlich kostet. Dazu war es sehr lehrreich herauszufinden wie das Bier, obwohl es laut dem Reinheitsgebot immer aus denselben Zutaten besteht, trotzdem ganz unterschiedlich schmecken kann. Ein Highlight war natürlich auch die Bierverkostung. Dort stellte ich fest dass, das Schwarzbier „Zarte Henne“ und das Pils „Stolzer Hahn“ zu meinen persönlichen Favoriten, des Sortiments zählen. Fazit: Die Brauereiführung Landsberger war eine Interessante und lehrreiche Veranstaltung, die nützliche Einblicke in die Herstellung von Bier und den Abläufen einer Brauerei lieferte. -Moritz Baum