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Zu einem Vortrag zum Thema „Bildungsstandort Deutschland“ konnte die Aktivitas des VDSt. Halle-Wittenberg am Abend des 17.06.2014 den Bundestagsabgeordneten und Hallenser Stadtrat, Herrn Dr. Karamba Diaby (SPD), begrüßen. Ebenso freuten sich die Veranstalter über eine zahlreiche Hörerschaft aus korporierten und nicht korporierten Studenten sowie Vertretern der Altherrenschaft des VDSt. Halle-Wittenberg. Aufgrund des übergeordneten Themas wählte Dr. Diaby einzelne Themenschwerpunkte aus, die dann Grundlage der nachfolgenden Diskussion waren. In nicht chronologischer Reihenfolge standen folgende Themen im Fokus des Vortrages. Dr. Diaby hob zunächst hervor, dass die Grundlage für den späteren beruflichen Erfolg eine umfassende und qualitative Bildung, auch Berufsausbildung, sei und mahnte gleichsam die noch ausstehenden Anstrengungen, u.a. notwendige Mehrinvestitionen in die Bildung, zur Erreichung dieses Ziels an. Damit verband sich aus Sicht des Vortragenden ein weiteres Problem, nämlich die zu geringe Zahl von Lehrkräften mit Migrationshintergrund. Dieses Faktum spiegele nicht nur die selektive Wirkung des deutschen Schulsystems für bildungsferne Schichten mit Migrationshintergrund wider, sondern ist auch ein falsches Signal an eine Schülerschaft, deren durchschnittlicher Anteil mit Migrationshintergrund bei 30 % liegt. Als weiteren Diskussionspunkt sprach das Bundestagsmitglied das Thema Gesamtschulen an. Die als Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem angesehene Schulform wäre dafür geeignet, soziale Unterschiede durch die gemeinsame Beschulung bis zur 10. Klasse auszubalancieren und somit als Garant für Chancengleichheit in der Bildung zu fungieren. Eine Wortmeldung in der sich anschließenden Diskussion brachte zum Thema Gesamtschule zu bedenken, dass der Unterricht bei einem eklatanten Auseinanderdriften leistungsstarker und -schwacher Schüler zu keinem Vorteil führen würde. Zumal Lehrkräfte dann noch intensiver geschult werden müssten, um eine adäquate Förderung und Forderung zu garantieren. Entkräftend wirkte jedoch die Wortmeldung, dass es durchaus Kurse für verschiedene Leistungsniveaus an Gesamtschulen gäbe. Allerdings offenbarte sich nach einer Untersuchung der Abiturnoten in Nordrhein-Westfalen (Schulministerium NRW, 2013), dass Gymnasiasten um eine Drittelnote besser als ihre Schulkameraden von der Gesamtschule abschnitten. Beim Thema Attraktivität des Lehrerberufes wurde gesagt, dass neben den fehlenden Vorbildern für Schüler mit Migrationshintergrund schlichtweg der Ruf des Lehrers z.B. unter Mitbürgern türkischer Herkunft, weniger gut ist als der des Arztes oder Ingenieurs. Und der Lehrerberuf ist auf Sprache fixiert. Das heißt, dass interessierte junge Menschen ohne Muttersprache Deutsch vor allem in der Schriftsprache ein Manko haben könnten. Passend zum Thema Lehrerberuf wurde auch über die jeweiligen Nachwuchskräfte diskutiert. Demnach wurde mit Besorgnis auf die Ergebnisse der jüngst veröffentlichten Studie (Hochschulbildungs-Report) vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und dem Unternehmen McKinsey verwiesen. Daraus geht u.a. hervor, dass weniger die sehr guten bis guten Abiturienten (Noten 1-2) den Lehrerberuf anstreben, sondern mit fast 50% vielmehr die mittelmäßigen bis schlechten Abiturienten (Noten 2,1-4). Ein Hauptgrund mangelnder Attraktivität des Lehrerberufs bei den Leistungsstarken der Abiturstufe wäre der Mangel an geringen Aufstiegs- und Karrierechancen. Dieser ökonomische Grund lasse jedoch diejenigen kalt, welche sich zum Lehrer berufen fühlen. Und selbst im Mikrokosmos Schule seien Aufstiegschancen möglich, wie die Posten der Fachgruppenleiter, des Oberstufenkoordinators, des Stellvertreters und des Schulleiters beweisen. Da keineswegs alle, sondern lediglich die Hauptpunkte des Vortrages hier Einklang fanden, soll an dieser Stelle mit dem Beitrag geschlossen werden. Es bleibt festzuhalten, dass mit diesem gelungenen Abend das Semesterthema im Sommersemester 2014 seinen vorläufigen Höhepunkt erreichte und auf „beiden Seiten“ Anregungen mitgenommen wurden. IMG_0665 IMG_0666 IMG_0667 IMG_0670