Veröffentlicht & kategorisiert unter Allgemein.

Am 06.01. ist in Sachsen-Anhalt zum Drei-Königs-Fest ein Feiertag, den einige Bundesbrüder dieses Jahr nutzten, um das sehr winterliche Wetter im Harz zu nutzen und mal wieder eine Wanderung auf den Brocken zu unternehmen. Insgesamt mit drei Autos brach man also früh um 7 Uhr von Halle aus auf und machte sich auf den Weg nach Torfhaus im Harz, von wo aus wir uns auf die gut 10 km zum Gipfel in Angriff nahmen. Für die weniger häufig wanderenden Bundesbrüder war das eine nicht unwesentliche Herausforderung, da es ihnen zum Teil am entsprechenden Material fehlte und die 25-30 cm Schnee den Aufstieg nicht gerade vereinfachten. Dennoch machten wir uns mit viel Motivation auf den Weg und legten die ersten Kilometer in einer anständigen Geschwindigkeit zurück, bevor wir auf halber Strecke etwa einen kurzen Versorgungsstopp einlegten. Die zu diesem Zeitpunkt wohl noch herrschenden minus 15 Grad trieben uns dann aber recht bald weiter, sodass wir bereits gegen 11 Uhr den Gipfel erreichten. Dort wurde kurz ein Bild geschossen sowie etwas ausführlicher die grandiose Aussicht bewundert, die uns das klare Winterwetter an diesem Tag bot, bevor wir uns in eine der am Gipfel ansässigen Gaststuben flüchteten und dort bei einer Stärkung von der klassischen Erbsensuppe über die weniger klassische Currywurst bis hin zum „gemeinen“ Schnitzel „Wiener Art“ und einem Getränk die Wärme genossen. Nichtsdestotrotz und auch der Menschenmengen geschuldet, die ab diesem Zeitpunkt immer mehr auf den Brocken strömten, machten wir uns wieder an den Abstieg. Dieser war dann, wie wir feststellen mussten, der weitaus anspruchsvollere Teilabschnitt, da er neben dem nun hinzukommenden Abtrieb auch mit weitaus ausgetreteneren Strecken unsere ganze Stehkraft beanspruchte. Es legte in der Folge auch nicht nur einen Wanderer, ernsthaft weh tat sich indes keiner. So erreichten wir letztlich alle unbeschadet die Autos und konnten uns auf den Heimweg machen. Zurück in Halle gönnten sich alle noch ein verdientes Feierabendbier bevor viele sehr erschöpft auf diverse Schlafmöbel fielen und den Resttag entspannt verleben und den Feiertag in der Gewissheit, etwas geschafft zu haben, genießen konnten. von Luca Spitzley. IMG_2920