Veröffentlicht & kategorisiert unter Allgemein.

Am 5. Dezember 2019 durften wir uns freuen, dass Bbr. Walsdorfer auf dem Haus des VDSt Halle-Wittenberg, passend zu unserem Semesterthema, einen Vortrag über die Trinkwasserversorgung, den Trinkwasserschutz sowie die Umweltschäden der DDR hielt. Er informierte uns ausführlich über den Istzustand der Trinkwassergewinnung und wie diese sich über die Jahre in Sachsen-Anhalt entwickelte. Sehr interessant war die Information, dass Sachsen-Anhalt im Vergleich zu anderen Bundesländern einen wesentlich geringeren pro-Kopf-Verbrauch an Trinkwasser aufweist. Faszinierend war die Erklärung, wie die Trinkwasser-Verschmutzungsgefahr und die Trinkwassergewinnung durch geografische Gegebenheiten von Sachsen-Anhalt beeinflusst werden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Vortrag von Bbr. Walsdorfer ein informativer Start für das Wiedergründungswochenende des VDSt Halle-Wittenberg war. So bedanken wir uns bei Bbr. Walsdorfer dafür, dass er sich die Zeit für uns genommen hat, diesen Vortrag zu halten. – Moritz Baum